Startseite
Aktuelles
Bildungsmöglichkeiten
Besonderes
Schulcoaching
Schülerfeedback Coaching
Politcafé
Mediation
Wettbewerbe
Exkursionen
Studienfahrten
Sportwettkämpfe
Projekte
Veranstaltungen
Tag der offenen Tür
Ausbildungstag
Förderung/Unterstützung
Vertretungsplan
Service
Struktur
Nützliche Links
Suche

Pokalwettbewerb der OSZ in Prenzlau am 4. April 2019

Wieder einmal war es soweit. Der diesjährige Wettbewerb der Azubis der Restaurantfachkräfte und der Köche im zweiten Ausbildungsjahr wurde intensiv von Frau D. Heine mit Unterstützung von Frau S. Kohlmann und Herrn T. Bongert zum Thema „Auf den Spuren von Theodor Fontane“ vorbereitet. 

 Die drei Schulteams im Service mussten folgende Aufgaben erfüllen: Spezialbestecke erkennen, Eindecken der Festtafeln mit Servicetisch und alles entsprechend erklären. Unser OSZ wurde hierbei durch Anastasia Thiele (Schloss Neuhardenberg), Sayed Monsoor Hashemi (Schloss Reichenow) und Josefine Schellhase (Immanuel-Klinik Rüdersdorf) vertreten. Die Köche (für uns nahmen Benjamin Lück, Arne Bachmeier und Pasquale Cöllen teil) erarbeiteten ein 3-Gänge-Menü mit Vorgaben – zur Vorspeise Wild, zum Hauptgang Fisch und drei Komponenten zum Dessert – und richteten die Speisen fachgerecht an. 

Leider erreichten unsere Azubis am Ende nur den 3. Platz. Es gab zu viele Fehler, bedingt durch Aufregung und leider auch unzureichende Kenntnisse. Bei den Köchen kamen noch von der Jury bemängelnde Unordnung und Desorganisation dazu. Dennoch bestätigten alle Teilnehmer, dass sie viele Erfahrungen sammeln konnten. Gleichzeitig dürfte der Wettbewerb erneut eine gute Vorbereitung auf kommende Prüfungen gewesen sein. 

S. Kohlmann