Alpakas sind der Spiegel deiner Seele - „Klappe – die Dritte“ (Abt2)

18.09.2023

Bild Alpakas sind der Spiegel deiner Seele - „Klappe – die Dritte“ (Abt2)

Bereits zum dritten Mal besuchten am 07.09.2023 unsere angehenden pädagogischen Fachkräfte die Alpakaweide in Reichenwalde. Djego, Pepper, Cookie und Quinci sind die tierischen Begleiter an diesem Tag für die Erz 13T. Nicole Koch, Initiatorin des inklusiven Projektes „Alpaka-Lebensglück“ der Lebenshilfe Fürstenwalde führte mit hoher fachlicher und sozialer Kompetenz durch den Tag. Dort sind die Alpakas bereits fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit in der Integrationskita, in der Frühförderung sowie im Eltern-Kind-Zentrum in Fürstenwalde. Die Klasse erlebte sich nach den Sommerferien, zu Beginn des letzten und sicher anstrengenden Ausbildungsjahres, als Gruppe auf der Wiese. Die Schüler*innen schärften ihre Beobachtungs- und Analysefähigkeiten. Denn Alpakas sind Herdentiere, sie funktionieren nur als Gruppe. Wen mache ich mir aus der Gruppe zunutze, um z.B. erfolgreich einen Parkour zu überwinden. Diese Erkenntnisse lassen sich wunderbar auf die Arbeit mit der zukünftigen Zielgruppe Kinder und Jugendliche übertragen. Die Schüler*innen erlebten sich als Führungspersonen mit folgenden Lernerfahrungen: wie konsequent bin ich, übertrage ich meine Unsicherheit auf das Tier, gebe ich die korrekten Kommandos. Das sind wertvolle Erfahrungen für die eigene pädagogische Arbeit, denn Erzieher*innen müssen führen und leiten. Und die Tiere spiegeln sofort. Dieses Wechselspiel aufmerksam wahrzunehmen und zu analysieren entfaltete durch das sinnliche Erleben am Ende des Angebotes bei allen zufriedenstellende Entschleunigung und Entspannung.