Projekt: Landwirtschaftliche Versuchsfläche - Seelow (Abt. 4)

29.03.2023 "Landwirtschaft ist was für ganz Mutige, für die, die die Herausforderung lieben, eigentlich für die Starken in unserer Gesellschaft." (Gerd Sonnleitner)

Bild Projekt: Landwirtschaftliche Versuchsfläche - Seelow (Abt. 4)

Seelow (peu)

Auszubildende im Beruf Landwirt/- in nehmen an einem entwicklungsbegleitenden Unterrichtsprojekt auf der Schau- und Versuchsfläche teil. Im Außenbereich des Oberstufenzentrums, Schulteil Seelow, wurde unter fachlicher Anleitung von Herrn Merkel, der das gesamte Projekt betreut, eine Fläche in zahlreiche Parzellen aufgeteilt.
Jetzt im Frühjahr werden Teile der Schau- und Versuchsfläche durch die Klasse LWM 1 für die Aussaat vorbereitet. Dazu erfolgte eine Grundbodenbearbeitung, bei der der Boden tiefgründig gelockert und Pflanzenrückstände sowie Unkräuter eingearbeitet bzw. mechanisch bekämpft wurden.
Aktuell ist geplant, Parzellen mit folgenden Ackerpflanzen zu bestellen:

• Futtererbsen
  • Lupine
  • Mais
  • Sonnenblumen

Ebenfalls soll ein Blühstreifen für Insekten, vor allem für die „hauseigenen“ Bienen des Imkereiprojektes der Abteilung 4, angelegt werden.
Zuvor erfolgte auf Teilflächen ein Zwischenfruchtanbau mit N-Fix von KWS (Kleinwanzlebener Saatzucht). In dieser Saatgutmischung des Zwischenfruchtanbaus waren Phacelia, Öllein, Alexandrinerklee und Ramtillkraut enthalten. Mit Hilfe der dabei ausgesäten Leguminosen erfolgte eine Bindung von Luftstickstoff im Boden. Die Mischung aus unterschiedlicher Pflanzen bewirkte weiterhin eine gute Durchwurzelung (Lockerung) des Bodens und durch die anschließende Einarbeitung der im Winter abgefrorenen Pflanzen stieg der Humusgehalt, infolge das Bodenleben gefördert sowie das Bodengefüge verbessert wird.

Projektlbericht vom Spätsommer/Herbst 2022